Ralph Stenzel: »Fürther Freiheit« – Die unabhängige Plattform für engagierte BürgerInnen

Von Ralph Stenzel

Im Juni 2010 habe ich die (nach einem zentralen Platz der Stadt benannte) »Fürther Freiheit« aus der Taufe gehoben, und wer sich für die lange Vor­geschichte und die näheren Begleitumstände interessiert, findet diese im Artikel »Sechs Monate ‚Fürther Freiheit‘: woher, wohin?« zusammengefaßt.

Bürgerjournalismus zum Mitmachen

Unser Bürger-Blog ist eine werbefreie Plattform auf WordPress-Basis; ich als einer der Herausgeber bin allerdings kein Journalist, sondern Hobby-Blogger und Tüftler, der aus der Erkenntnis heraus, daß Bloggen verpflichtet, seiner Wahlheimatstadt etwas Sinnvolles stiften wollte und will.

Während ich selbst den virtuellen Maschinenraum betreue, sind zur inhaltlichen Mitarbeit alle interessierten BürgerInnen aufgerufen: Auf den Seiten »Mitmachen!« und »Fragen?« sind die Spielregeln dazu erläutert.

Ich betreibe derzeit in Eigenregie oder als Auftragswerk insgesamt sechs Blogs auf der Grundlage von WordPress und würde meine gesammelten Erfahrungen mit diesem System gerne mit den anderen istlokal.de-Mitgliedern teilen.

Für den Anfang verweise ich auf meine persönlichen Plugin-Empfehlungen, bei denen es sich sämtlich um hilfreiche Tools und nicht um sinnfreien Schnickschnack handelt…

Vernetzung

Meinen Dank an die Macher von istlokal.de: Ihr habt den Sinn und die Notwendigkeit der Vernetzung nicht nur erkannt, sondern auch gleich konsequent umgesetzt. Bin mal gespannt, wie sich der gegenseitige Austauch hier weiter entwickeln wird!

Beste Grüße aus Franken,
Ralph Stenzel