Main-Post meets Heddesheimblog.de

„Spannender Austausch“

Main-Post-Logo
blog_signet_RN_300

 

Heddesheim/W√ľrzburg, 28. Mai 2013. (red) In den Vereinigten Staaten gibt es bereits zahlreiche Kooperationen zwischen traditionellen Zeitungensh√§usern und internetbasierten Blogs. Die Main-Post und das Heddesheimblog.de (Rheinneckarblog.de) kooperieren bei der Nachwuchsausbildung: Eine Zeitungsvolont√§rin wird f√ľr einen Monat Bloggerin, eine Blog-Volont√§rin lernt das „Blatt machen“.

Gemeinsame Pressemitteilung Main-Post und Heddesheimblog.de:

Journalismus lernt man am besten praktisch – deswegen gibt es das Volontariat. Die Main-Post bildet seit Jahrzehnten junge Journalisten im Haus aus.

Guter Journalismus geht auch neue Wege – das Internet ver√§ndert die Journalismusbranche nachhaltig. Auch mit neuen journalistischen Angeboten wie dem Heddesheimblog.de und anderen lokalen Neugr√ľndungen.

Die Traditionszeitung Main-Post (Gr√ľndungsjahr 1883) und das noch junge Heddesheimblog.de (Gr√ľndungsjahr 2009) haben ein gemeinsames Ziel: Herausragende lokaljournalistische Informationen anzubieten. Um voneinander zu lernen, „tauschen“ erstmals in Deutschland eine Lokalzeitung und ein Lokalblog ihre Volont√§rinnen.

Eine Main-Post-Volont√§rin im zweiten Jahrgang wird im Januar 2014 f√ľr einen Monat Bloggerin und Lydia Dartsch (29), erste Volont√§rin beim Heddesheimblog.de, lernt einen Monat lang das „Blatt machen“ in W√ľrzburg.

Margit Klinger, Ausbildungsleiterin der Main-Post sagt:

Der Austausch ist spannend Рselbstverständlich sind wir längst im Internet angekommen, aber sehr sicher wird die junge Kollegin beim Heddesheimblog.de Erfahrungen machen, die sie hier im Haus nicht machen kann.

Hardy Prothmann, Chefredakteur Heddesheimblog.de sagt:

Guter Journalismus h√§ngt nicht vom Format ab, sondern von den Inhalten. Mit der Main-Post stehe ich seit Jahren in einem konstruktiven Austausch und sch√§tze die K√∂pfe hinter der Zeitung f√ľr ihre journalistische Haltung. Meine Volont√§rin wird dort modernen „old school“-Journalismus kennenlernen. Und es wird langsam Zeit, dass sich Zeitungen und Blogs begegnen, wie das in Amerika schon fast selbstverst√§ndlich ist.

Mediengruppe Main-Post:
Die Mediengruppe Main-Post W√ľrzburg pr√§sentiert sich als wichtigstes publizistisches Verlagshaus im Wirtschaftsraum Region Mainfranken (Bayern). Die Mediengruppe publiziert regionale Tageszeitungen, Anzeigenbl√§tter, Online- und Mobile-Angebote. Die Tageszeitungen Main-Post, Schweinfurter Tagblatt, Bote vom Ha√ügau, Volksblatt und Volkszeitung erreichen mit einer verkauften Auflage von rund 135 000 Exemplaren rund 450 000 Leser in der Region.
Wachstumsfelder sind die Main-PostLogistik GmbH als kosteng√ľnstiger und flexibler Briefzusteller in der Region und die Main-Kunden-Service GmbH als leistungsstarkes Service-Center. Die Bereiche Druck und Vorstufen-Dienstleistungen komplettieren das Angebot der Mediengruppe Main-Post. Die Mediengruppe Main-Post mit insgesamt rund 1000 Mitarbeitern geh√∂rt zur Augsburger Mediengruppe Pressedruck.

Heddesheimblog.de:
Gegr√ľndet 2009 besch√§ftigt das Heddesheimblog aktuell eine festangestellte Volont√§rin und zehn¬† freie Mitarbeiter. Insgesamt werden f√ľr elf Gemeinden Ortsblogs im Raum Nordbaden-S√ľdhessen angeboten. Chefredakteur ist Hardy Prothmann (46), der seit 1991 als freier Journalist f√ľr alle Mediengattungen gearbeitet hat. Er ist Mitgr√ľnder von istlokal.de, einem Verbund lokaler Internetzeitungen.

√úber Hardy Prothmann

Hardy Prothmann (50) ist seit 1991 freier Journalist und Chefredakteur von Rheinneckarblog.de. Er ist Gr√ľndungsmitglied von Netzwerk Recherche. Er schreibt am liebsten Portr√§ts und Reportagen oder macht investigative St√ľcke.