Ohne Moos nix los - Journalismus muss Geld verdienen

Vermarktungsmöglichkeiten

Istlokal OS - optimiert auf Werbung im lokalen Umfeld

Das Konzept

Professioneller Lokaljournalismus kann nur funktionieren, wenn damit auch ein ausreichendes Einkommen erzielt wird. Bei Istlokal OS wurde schon bei der Entwicklung viel Wert auf die Vermarktungsmöglichkeiten lokaljournalistischer Onlineangebote gelegt.

Schon in der Standardversion von Istlokal OS sind verschiedene M√∂glichkeiten zur Einbindung lokaler Werbepartner vorgesehen. Istlokal OS konzentriert sich dabei auf einfach zu vermittelnde Vermarktungsmodelle f√ľr den lokalen Bereich.

Die Werbemöglichkeiten

  • Mehr als 20 frei und einfach belegbare Werbefl√§chen
  • Einbindung statischer Anzeigen innerhalb eines Artikels
  • Einfache Rotation und Verwaltung der Werbepartner
  • Promotionslider zur Einbindung von Top-Sponsoren als feste Partner
  • Ein ‚ÄěBranchenbuch‚Äú zur Einbindung von Unternehmen in ein lokales Partnerprogramm
Die Werbeflächen

Die Werbefl√§chen sind einfach aus der Administrator-Oberfl√§che heraus zu belegen. Vor allem die Einbindung ‚Äěstatischer Anzeigen‚Äú, also einfacher Bilddateien, ist unkompliziert m√∂glich. Die meisten lokalen Werbepartner haben von Flashanimationen und √§hnlichem noch nie etwas geh√∂rt. Anzeigen in Bild- oder PDF-Format sind hier wohl noch f√ľr lange Zeit der Standard ‚Äď darauf ist Istlokal OS optimiert.

Das Partnerprogramm

Feste Einbindungen zu g√ľnstigen Preisen sind im lokalen Umfeld oft leichter zu vermitteln, als Klickzahlen und TKP (Tausender-Kontaktpreise). Au√üerdem bietet der √úberblick √ľber lokale Unternehmen und Dienstleister einen echten Mehrwert f√ľr die Leser. Mit dem Istlokal OS¬†Partnerprogramm sind wir speziell auf die Anforderungen lokaler Werbung eingegangen: Entstanden ist eine Art Branchenbuch zur dauerhaften und gleichzeitig redaktionell hochwertigen Einbindung lokaler Unternehmen.

Nationale Vermarktung

Noch ist das etwas Zukunftsmusik. Das Ziel ist aber klar: Durch die technisch einheitlichen M√∂glichkeiten der Werbeeinbindung bietet Istlokal OS die Grundlage zur nationalen Vermarktung lokaler Onlineangebote ‚Äď jedes einzelne Angebot kommt wohl nie auf Besucherzahlen, die f√ľr √ľberregional werbende Kunden interessant sind.

Durch das Istlokal-Netzwerk k√∂nnen wir aber etwas anderes erreichen: Relevanz. Ein Netzwerk vieler lokaler Onlineangebote, das auch gro√üen Werbepartnern die M√∂glichkeit gibt, Menschen dort zu erreichen, wo sie sich wohlf√ľhlen, wo sie bereit sind f√ľr Gespr√§che und Diskussionen und wo ihr Alltag abl√§uft. Im Lokalen.

Die Einnahmen werden zwischen den Istlokal OS Partnern und Istlokal fair geteilt ‚Äď sobald es so weit ist. Nat√ľrlich bleibt es aber auch dann jedem einzelnen Betreiber einer Istlokal OS Partnerseite selbst √ľberlassen, ob er an einer nationalen Vermarktung √ľberhaupt teilnehmen m√∂chte.

Sprechen Sie uns an

Istlokal OS - nur 49 ‚ā¨ / Monat

Istlokal OS Designanpassungen