Partner

das-ist-rostock.de

Ăśber Hardy Prothmann

Hardy Prothmann (50) ist seit 1991 freier Journalist und Chefredakteur von Rheinneckarblog.de. Er ist Gründungsmitglied von Netzwerk Recherche. Er schreibt am liebsten Porträts und Reportagen oder macht investigative Stücke.

das-ist-rostock.de sind Renate Gundlach, Tom Maercker und Frank Schlößer. Seit Mai 2011 sind wir online. Zusammen mit freien Autoren begleiten wir Rostock, die 200.000-Einwohner-Stadt an der Ostseeküste, mit einem journalistischen Angebot. Für Hyperlocal ist diese Stadt zu klein, also versuchen wir es mit Lokaljournalismus für die ganze Stadt und ohne thematische Einschränkungen: Blogs, die sich auf Kultur, Sport oder Technik spezialisieren, gibt es genug. Wir wollen Massenmedium sein, wir wollen das „disperse Publikum“ erreichen - also alle interessieren, die einen Zugang zum Internet haben. 
 
Nach dem Besuch eines Kongresses der „Freischreiber“ im September 2010 in Hamburg hatten wir Kontakt zur Leipziger Internet-Zeitung, zum Halle-Forum, zu Jenapolis – erfolgreiche lokale Websites, die eigentlich auch in den istlokal-Verbund gehören. Inzwischen haben wir einen technischen Systemwechsel hinter uns gebracht und gezeigt, dass wir nicht so leicht umzuhauen sind. Wie wir uns weiterentwickeln hängt auch davon ab, wer in Zukunft mit uns zusammenarbeitet. Podcasts, Vodcasts, Audioslides und alle zukünftigen journalistischen Formate binden wir gern ein, wenn es sich anbietet. Aber derzeit setzen wir auf das geschriebene Wort. Tom Maercker hat unser Layout entworfen, das ganz klar zeigt, was wir sein wollen: eine Zeitung. Das „R“ für Rostock in einer klassischen Typografie – und mit einem Net-Kringel. Genauer kann man nicht treffen. 
 
Die wachsenden Zugriffszahlen zeigen es: Im Lokalen steckt ein Mehrwert. In den Informationen zu den Dingen, über die wirklich geredet wird, über die es sich zu diskutieren lohnt, weil sie ganz nah sind. In einem Medium, das gleichzeitig schnell und ausführlich werden kann, weil es kein Zeit- und kein Platzproblem hat. Die Website kann 24 Stunden am Tag publizieren. Die Nachrichten brauchen Tempo, die Storys brauchen Zeit. Wir haben beides. Die Website bietet die ganze Spannbreite – von der Topaktualität bis zum Magazinjournalismus. Mit den Genres, die der klassische Journalismus zur Verfügung hat: Nachricht, Bericht, Feature, Porträt, Reportage. Mit Themen, die wir selbst setzen. Mit der Lust an gutem Journalismus. Mit den Möglichkeiten, die uns das Internet jetzt und in Zukunft bietet: Verbindung zu anderen Websites, Einbettung multimedialer Inhalte, direkte Leserkommentare. Selbstverständlich werden die Kanäle der sozialen Netzwerke mit bedient. Alle Artikel wandern in ein frei und ständig verfügbares Archiv.

das-ist-rostock.de

ist eine Rostocker Tageszeitung, die journalistisch aufbereitete News zur Lokalpolitik aus der Region Rostock kostenlos anbietet. Als Online-Zeitung berichten wir ĂĽber Kultur, Sport, Wirtschaft und Kommunalpolitik aus den Stadtteilen der Hansestadt - "hyperlokal".

das-ist-rostock.de

Adresse: Postfach 10 91 50 18013 Rostock
Ansprechpartner: Frank Schlößer
Fax: 0381-458 20 32

Email: redaktion@das-ist-rostock.de

Web: www.das-ist-rostock.de

Ihr Weg zu uns:


Google Maps fĂĽr Ihre Homepage


Gefällt?